Führen in Zeiten hoher Belastung
Kurzbeschreibung
Ob wir wollen oder nicht: die Leistungserwartungen steigen – Wettbewerbsdruck und kollektive Beschleunigung zwingen zum ‚Funktionieren’. Unternehmen brauchen leistungsstarke und motivierte Mitarbeiter, doch sie haben auch eine Verantwortung für ihre Beschäftigten.
Inhalte
- Wie gelingt der Balanceakt zwischen operativen, dringlichen Aufgaben und Führung als strategische Kernkompetenz?
- Was kann ich als Führungskraft tun, um die Belastbarkeit meiner Mitarbeiter zu stärken?
- Was bedeutet Arbeitsschutz unter dem Aspekt der Psychohygiene?
- Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, damit Mitarbeiter leistungsstark bleiben?
- Wie kann ich rechtzeitig erkennen, wann meine Mitarbeiter an Leistungsgrenzen kommen und wie kann ich damit umgehen?
- Gesprächsführung bei heiklen Themen – wie gehe ich auf Mitarbeiter zu?
- Was bewegt und (de)motiviert meine Mitarbeiter tatsächlich?
- Wie kann ich schwierige Mitarbeiter-Situationen erkennen und konstruktiv lösen?
- Wie kann ich ungenutzte Mitarbeiterpotenziale erkennen und noch effektiver fördern?
Zielgruppe und Teilnehmerzahl
- Unternehmer, Gesellschafter, Führungskräfte, Personalverantwortliche
- maximal acht Teilnehmer
Methoden
- Trainer-Impulse
- Erfahrungsaustausch
- Fallbeispiele
- Selbstreflexion
- Transferübungen
Seminarleitung
Dr. Petra Hoffmann (Informationen zur Trainerin finden Sie hier>>)
Termine und Uhrzeit
auf Anfrage (Inhouse-Seminar)
Teilnahmegebühr
auf Anfrage