• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Auslandrekrutierung: Ein erster Schritt zur Lösung Ihrer Personalengpässe (Webinar)

Kurzbeschreibung, Nutzen, Ziele

Sucht Ihr Unternehmen vergeblich Mitarbeitende? Haben Sie den Eindruck, dass es für die Arbeitsplätze, die Sie besetzen wollen, in Deutschland keine Beschäftigten mehr gibt? Haben Sie sich schon einmal mit dem Gedanken der Rekrutierung von Mitarbeitenden im Ausland befasst?


In einzelnen Branchen oder für bestimmte Bereiche scheint die Suche nach Beschäftigten in Deutschland nahezu hoffnungslos. Hierzu gehören beispielsweise die Branchen Pflege und Gesundheit oder der Einsatz von Beschäftigten in Spät- oder Nachtschichten. 


Ein Ausweg aus dem Dilemma kann die Rekrutierung von Mitarbeitenden im Ausland sein. Aber wie können Sie diesen Weg beschreiten? Welche Fragen sind zu klären? Welche Hindernisse sind zu überwinden?


In diesem Workshop erhalten Sie erste Informationen zum Thema Auslandsrekrutierung. Auf dieser Grundlage können Sie entscheiden, ob dieser Rekrutierungsweg für Ihr Unternehmen zur Lösung bestehender Probleme dient. Ergänzend zur inhaltlichen Darstellung zentraler Aspekte besteht ausreichend Raum zur Beantwortung Ihrer Fragen und zur Diskussion der Inhalte.


Inhalte

 

  • Warum Auslandsrekrutierung?
  • Auslandsrekrutierung versus Inlandsrekrutierung
  • Strategische Einordung als eigenständiger Rekrutierungskanal
  • Länder und Regionen – ein Überblick
  • Visumsprozess
  • Relevante Berufe und Profile
  • Berufsanerkennung und regulierte Berufe
  • Make or Buy
  • Kosten
  • Kritische Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung
  • Das heimische Team mitnehmen
  • Planung und Zeitablauf

 

Zielgruppe und Teilnehmerzahl

 

  • Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Leiter Personal, Personalverantwortliche, Recruiter, Interessierte
  • maximal acht Teilnehmer

 

Methoden

 

  • Input des Experten
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele

 

Seminarleitung

Lars Holldorf (Informationen zum Trainer finden Sie hier>> )



Termine und Uhrzeit

24. September 2025

22. Oktober 2025

13:30 - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

€ 245 netto zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer (derzeit 19% = € 46,55) = € 291,55 brutto

Verbindliche Terminbuchung der Veranstaltung oder Anfrage

(Sollten beim Versand der Formulardaten Probleme entstehen, senden Sie uns bitte die Daten oder einen Screenshot an

seminar@akademie-franken.de . Vielen Dank!)

Seminarbuchung / Webinarbuchung