Azubi-Seminar: Endlich erklärt's mir mal einer - Kommunikationstraining für Auszubildende
Kurzbeschreibung
Wie werde ich ein erfreuliches, nützliches Mitglied meines Berufsrudels? Bei der sozialen und kommunikativen Kompetenz von Auszubildenden gibt es fast immer deutlichen Schulungsbedarf – aber leider kommen im betrieblichen Alltag gerade solche Themen zu kurz.
Abhilfe schafft dieses absolut praxisorientierte Kommunikationstraining, in dem Azubis sowohl lernen, ihre Schwächen zu erkennen, als auch ihre Stärken zu nutzen.
Ihr Nutzen
Die Auszubildenden lernen die kommunikativen Grundregeln des Arbeitslebens kennen und vertiefen diese in vielfacher Weise. So lernen sie ihre eigenen Fähigkeiten und die Erwartungen anderer realistisch einzuschätzen – und damit, Konflikte zu vermeiden.
Inhalte
- Was ist überhaupt diese „Kommunikation“, und warum ist sie so mordsmäßig wichtig?
- Der Ton macht die Musik: Weshalb ich mit Kollegen und erst recht mit Kunden anders reden muss als mit meinem Kumpel
- Warum Körpersprache genauso wichtig ist wie Kompetenz
- Welche innere Haltung habe ich gegenüber meinem Gesprächspartner
- Die Kunst, vor Leuten zu reden (und sich kurz zu fassen)
- Selbstbild vs. Fremdbild (oder: Die andere Seite sehen)
- Nervthema Handy: Was haben die bloß immer damit?
- Kurz-Business-Knigge
- Muss ich wirklich Kaffeetassen wegräumen?
- Grundkurs I: Mailen: Tipps für Betreff, Inhalt, Struktur und mehr
- Grundkurs II: Telefonieren
Zielgruppe
Auszubildende aller Branchen.
Methoden
- Trainerinput
- Teilnehmerinput
- Schreib- , Rede- und Telefonierübungen
- Feedback-Runden
- Nachbereitung mit fröhlicher Fotodokumentation und alltagstauglichem Kurz-Skript
Seminarleitung
Manuela Grande-Lübker (Informationen zum Trainer finden Sie
hier>> )
Termine
Inhouse - Termin auf Anfrage