Trainer und Coaches

Unsere Trainer und Coaches

Beetz, Corinna

Corinna Beetz studierte Psychologie in Tübingen und Rom (Italien) mit dem Schwerpunkt kognitive Psychologie und absolvierte eine Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (SG) am Systemischen Institut Tübingen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als HR-Managerin in einem großen Medienunternehmen in München arbeitet sie mittlerweile als freiberufliche Trainerin und Coach, sowie als klinische Psychologin in Coburg. Seit mehreren Jahren beschäftigt sie sich mit Diversität und Gleichberechtigung. Ihr thematischer Schwerpunkt liegt in der Bearbeitung von unbewussten Denkmustern und Glaubenssätzen. Dies lässt sie in ihre Workshops und Coachings zu den Themen Vorurteilsfreie Zusammenarbeit, Kommunikation und Resilienz/Stressmanagement einfließen. 

Birk, Yasmin

Frau Birk ist seit mehreren Jahren tätig als Trainerin in Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnungen in ganz Deutschland. Sie verfügt über Ausbildungen in den Bereichen Businesskingge und Train-the-Trainer. Darüber hinaus ist Frau Birk Mitglied der Kniggegesellschaft für moderne Umgangsformen..

Breidenbach, Peter

Peter Breidenbach gilt als einer der vielseitigsten Persönlichkeits- und Managementtrainer im deutschsprachigen Raum. Er coacht und trainiert seit über 30 Jahren sowohl Menschen aus dem Privat- und Managementbereich als auch Spitzensportler aus dem In- und Ausland. Als Autor machte er sich als Experte für Menschenkenntnis und Gesichtsanalyse („BILD“) einen Namen. Einem größeren Publikum wurde er durch verschiedene Fernsehauftritte bei der ARD, Pro7 und SAT1 und mit seinem Guinness-Weltrekord „24 Stunden freie Rede“ im Jahr 2000 bekannt. Sein erstes Buch „In 30 Tagen Optimist“ gehörte 2009 zu den beliebtesten Selbsthilfebüchern in Deutschland. 2010 erschien sein Kinderroman „Der kleine Optimist“. Sein drittes Werk „OptiManage your Business“ (Haufe) kam im Herbst 2018 in den Buchhandel. Er leitet den gemeinnützigen Verein „Optimisten für Deutschland e.V.“, der sich für eine positive Wertegesellschaft einsetzt.

Dr. Dutschke, Markus

Dr. Markus Dutschke promovierte in theoretischer Physik (Universität Augsburg) zu Algorithmusentwicklung und Datenanalyse. Parallel hierzu war er als Unternehmensberater sowie als freier Dozent für Projektmanagement und Unternehmertum an der Universität Augsburg tätig. Inzwischen arbeitet Herr Dr. Dutschke als freiberuflicher Datenanalyst. Seine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Mitarbeiterbefragung und Analyse/Optimierung von Kununu-Profilen.

Dr. Erben, Meinhard

Dr. Meinhard Erben ist Rechtsanwalt und Managing Partner von KANZLEI DR. ERBEN RECHTSANWÄLTE, Heidelberg. Er berät seit 20 Jahren als Wirtschaftsanwalt beide Marktseiten im Vertragsrecht, mit Schwerpunkt im Bereich IT/IP-Verträge. RA Dr. Erben ist Autor verschiedener Fachbücher im IT/IP-Recht, Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Mannheim, und er wird wird seit vielen Jahren in Deutschland als Wirtschaftsanwalt für Unternehmen im Bereich IT/IP empfohlen.

Fritz, Stefan

Studium (Volkswirtschaftslehre) in Trier, Dublin und Washington D.C. Berufserfahrung aus Verwaltung (Landesregierung), Industrie (Automobilzulieferer) und Beratung. Unternehmensberater mit Spezialisierung auf Mitarbeitervergütung und –beteiligung, Lebensarbeitszeitkonten und Mitarbeiterbefragung. Trainer in seinen Spezialgebieten für mehrere Weiterbildungseinrichtungen, diverse IHK und HWK sowie Fachbuchautor. Geschäftsführer der mit-unternehmer. com Beratungs-GmbH, Inhaber der Unternehmerakademie Franken.

Dr. Göbel, Heinz-Peter

Studierte Erwachsenenbildung und promovierte im Bereich ganzheitliches Lernen im Rahmen seiner Bundeswehr-Dienstzeit. Danach Leiter Personalentwicklung bei einem renommierten Automobilzulieferer. Seit 1996 selbständiger Trainer, Moderator & Berater mit den Arbeitsschwerpunkten Führungskräfte- und Mitarbeiter-Entwicklung im Bereich Kommunikation und Arbeitsmethodik. Seine Trainings wurzeln im systemischen Konstruktivismus sowie in den neueren Erkenntnissen der Neurowissenschaften. 


Grande-Lübker, Manuela

Manuela Grande-Lübker hat eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und lange in der Personalentwicklung eines internationalen Konzern gearbeitet. Ausbildungen folgten als Trainerin, Coach und Mediatorin. Zudem hat sie eine systemische Ausbildung und ist DISG zertifiziert. Seit 2001 ist sie als selbstständige Trainerin und Coach mit Engagement in Unternehmen zu Themen, wie Kommunikation, Führung, Büromanagement, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung tätig.

Gstoettner, Anja

Anja Gstoettner ist Coach und Organisationsentwicklerin und begleitet Unternehmen und Menschen durch Veränderungsprozesse und Transformationen. Die studierte Juristin und Betriebswirtin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Human Resources, über 15 Jahre Führungserfahrung und erhielt für umfangreiche organisatorische Veränderungsprozesse Preise für ihren menschenorientierten Ansatz. Als geschäftsführende Gesellschafterin des New Work Think Tanks humanfy unterstützt sie Unternehmen als Organisationscoach Veränderungen, Transformationen und auch insbesondere die Thematik Agilität aus dem Unternehmen selbst heraus ohne externe Berater zu verwirklichen. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist hierbei das Mindset, die menschliche Denk- und Handlungslogik und die Emotionen.

Dr. Günther, Wolf

Dr. Wolf Günther, Fachanwalt für IT Recht und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, studierte Rechtswissenschaften in Marburg, Würzburg und Siena (Italien). Er ist seit 2002 Rechtsanwalt, war von 2003 bis 2006 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Merseburg und von 2009 bis 2012 Lehrbeauftragter an der SRH Hochschule Heidelberg. In der KANZLEI DR. ERBEN RECHTSANWÄLTE berät er seit 2004 bei der Gestaltung von IT-Verträgen sowie im Gesellschafts-, Marken- und Wettbewerbsrecht. Dr. Günther ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Mitautor der Bücher "Gestaltung und Management von IT-Verträgen" sowie "Allgemeine Geschäftsbedingungen, IT-Verträge wirksam vereinbaren".

Hauser, Ava

Ava Hauser macht Menschen stark – für Führung, für Veränderung, für persönliches Wachstum. Sie arbeitet stark umsetzungsfokussiert und hat einen holistischen Ansatz. Ihre einzigartige Werkzeugkiste verbindet innovative Methoden und wissenschaftliche Erkenntnisse mit uraltem Wissen. 


Sie ist Mitglied der A.F.A.N. Akademie für angewandte Neurowissenschaften und der International Coaching Federation, seit dem Jahr 2000 als Psychotherapeutin anerkannt und lizenzierte Atemtherapeutin. In drei Jahrzehnten hat sie tausende Menschen begleitet, hunderte Seminare gegeben, Coaches und angehende Heilpraktiker ausgebildet und ein Führungskräfteteam aufgebaut.


Sie betreibt einen eigenen Business Podcast, schreibt für eine Digitalisierungsplattform und ist Business Mentorin.


Heimers, Carsten

Carsten Heimers war über 20 Jahre in Unternehmen verschiedener Branchen und Größenordnungen, vom inhabergeführten IT-Mittelständler bis zum weltweit tätigen Automobilzulieferer, in leitenden Personalfunktionen (u.a. als Personalleiter und Prokurist) tätig. Er ist leidenschaftlicher Personalpraktiker und konzentriert sich auf die Gestaltung und Optimierung der Personalarbeit in Unternehmen, auf die Verbesserung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit, z.B. innerhalb des Managements wie auch zwischen den Betriebsparteien, sowie auf die Unterstützung von Führungskräften und Führungsnachwuchs bei ihrer Weiterentwicklung. Seit 2022 arbeitet Carsten Heimers als selbstständiger Berater für ganzheitliches HR-Management, Business-Coach / Associate Coach (DBVC) und Trainer. Die Schwerpunkte seiner Trainings liegen in den Bereichen Mitarbeiterführung (u.a. Führen in der Produktion), Persönlichkeitsentwicklung/Menschenkenntnis sowie Zusammenarbeit der Betriebsparteien.

Dr. Hoff, Andreas

Studium Mathematik, Volkswirtschaftslehre und Industrial Relations an der FU Berlin und der Warwick University, Coventry. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit 1983 Mitgründer der ersten deutschen Arbeitszeitberatung. Seit 2013 Inhaber Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme – www.arbeitszeitsysteme.com. Über 300 Fachveröffentlichungen, über 2500 Beratungen.

Dr. Hoffmann, Petra

Seit 1998 selbständige Trainerin, Beraterin und Coach für Führungskräfte in überwiegend mittelständischen Unternehmen. Schwerpunkte bilden Führung, Kommunkation und Konflktmanagement. Autorin meherer Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung.

Jünger, Jean-Martin

Herr Jean-Martin Jünger ist als Rechtsanwalt in der renommierten Bürogemeinschaft WissmanLaw und Kollegen in Mannheim tätig. Der Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit liegt auf dem Gebiet des Arbeitsrechts. So steht er Arbeitgebern, Betriebsräten sowie Arbeitnehmern als Rechtsberater in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung und vertritt diese in allen Bereichen gerichtlich. Er ist als Autor durch zahlreiche arbeitsrechtliche Veröffentlichungen bei den Verlagen Deubner, Dashöfer, C.F. Müller, Forum und Weka hervorgetreten. Seit 2004 ist er als Lehrbeauftragter für das Fach Arbeitsrecht im Studiengang Wirtschafts- und Arbeitsrecht an der Hochschule Heidelberg sowie DHBW Mannheim tätig. Im Bereich der Referententätigkeit mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht verfügt er über mehrjährige Erfahrung. Er ist Moderator und Ambassador der Gruppe Arbeitsrecht (19.000 Mitglieder) bei dem Netzwerk XING.

Koch, Michael

Seit 2009 arbeitet Michael Koch als Trainer, Coach und Berater für Unternehmen der Industrie und Dienstleistungsbranche. Sein Spezialgebiet ist, in dynamischen und komplexen Zeiten die Handlungsfähigkeit von Führungskräften und Teams zu stärken. Dieses setzt er in Führungskräfte- und Teamentwicklungs-Programmen um. In seiner Arbeit profitiert er aus seinem Studium zum Master of Arts – Erwachsenenbildung(TU), seiner Ausbildung als TA-Trainer(IPE) und seiner über 20 jährigen Erfahrung als Führungskraft. Seine zentralen Themen sind: Neu als Führungskraft, Führen in einer dynamischen und komplexen Welt, Agile Methoden, New Work, Selbstorganisation und Resilienz.

Kreutmair, Christiane

Christiane Kreutmair ist seit 20 Jahren in der Welt von Text, Marketing und Kommunikation zu Hause. Sie hat in Unternehmen unterschiedlicher Größe die Kommunikationsaktivitäten aufgebaut und leitete auch Abteilungen. Ihre Branchenschwerpunkte sind Dienstleistung, Consulting, Technologie, Automotive und Finanzen. Zusätzlich zum Magisterstudium der Didaktik der Arbeitslehre, Politik und Pädagogik kann sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing vorweisen. Sie bleibt nicht nur selbst immer am Ball, wenn es um Neuerungen in Marketing und Kommunikation geht, sondern gibt ihr Wissen aus der Unternehmenspraxis auch seit vielen Jahren als Dozentin weiter.

Kühl, Christof

Studierte Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen und wurde im Jahr 2000 zur Anwaltschaft in Deutschland zugelassen. Bis 2015 war er in einer internationalen Großkanzlei tätig, seit 2006 als Partner. Er ist seit 2005 als Fachanwalt für Arbeitsrecht qualifiziert und seit 2010 auch Lehrbeauftragter der Universität Bamberg. Seit dem 2. Juli 2015 ist er Partner der LAWBERG Rechtsanwälte.

Möstl, Werner

Meine Mission: Ich unterstütze Vertriebsprofis dabei, ihre Kompetenzen zu vertiefen und ihre Per-formance zu stärken. Unternehmen begleite ich dabei, die relevanten Vertriebsprozesse pragma-tisch zu optimieren. Meine Erkenntnis: Es gibt immer Spielräume, um noch besser zu werden. Mei-ne Erfahrung: Seit 20 Jahren verkaufe ich erfolgreich komplexe Dienstleistungen. Im Coaching on the Job habe ich sehr viele Vertriebsprofis in Innen- und Außendienst bei ihrer Arbeit live begleitet. Diese Erfahrungen plus die intensive Beschäftigung mit Vertriebsmethodik, Verkaufspsychologie, NLP und Rhetorik führten den hochwirksamen Trainingsmodulen. Was andere über mich sagen: Erfahren, humorvoll, provokativ. Mein Motto: Man lebt nur von dem, was man verkauft.

Dr. Neubauer-Petzoldt, Ruth

Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt arbeitet seit zwanzig Jahren als Dozentin, Coach und Trainerin. Einer ihrer Schwerpunkte liegt in der Teamentwicklung sowie der Beratung zu Unternehmenskultur und Wertebildung sowie Führungskommunikation und agiles Arbeiten. Als vielseitig schreibende Autorin liegt ihr Fokus unter anderem auf den Anforderungen an den ‚Verständlichen Text’ auch bei komplexen Sachverhalten und auf Wissenschaftlichem Schreiben als Prozess und Projekt. Sie coacht und begleitet entsprechende Forschungsprojekte, auch an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Forschungsinstitutionen (Univ., Fraunhofer, BayWiss Verbünde etc.). Seit 2021 ist sie apl. Professorin an der Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; nach der Promotion war sie außerdem mehrere Jahre in einem großen Wissenschaftsverlag in Frankfurt a. M. als Lektorin und Assistentin des Geschäftsführers tätig. Sie verfügt über eine umfassende pädagogische und Train-the-Trainer-Ausbildung.

Nürnberger, Elke

Seit 2000 Geschäftsführerin eines Trainings-und Beratungsunternehmens mit den Schwerpunkten: Agiles-achtsamkeitsbasiertes Personalmanagement, Veränderungsprozesse, Coaching, Führungskräfte-, Teamentwicklung, Gesundheits- / Stressmanagement, Konflikt-Management, Achtsamkeitstrainings;

Studium Marketing, Führungserfahrung, Wirtschaftsmediatorin / gwmk, Wirtschaftsmediation / Steinbeis Hochschule Berlin,

NLP-Master / DVNLP, Psychotherapie (§1 HPG), Zertifiziert für VPA-Assessments (®Thomas International), Systemische Beraterin und Systemischer Coach,

Spiral Dynamics integral, Zertifizierung, Beraterin UnternehmensWert:Mensch.

Salker, Alexandra

Sie sammelte umfangreiche Erfahrung in der Personalentwicklung eines Konzernes, ihr Verständnis für Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung entstand aus 20jähriger Führungserfahrung in börsennotierten Unternehmen. Es folgten Ausbildungen als Trainerin, Online-Trainerin, Change-Manager und systemischer Coach. Seit 2015 ist sie als selbstständige Trainerin und Coach mit Leidenschaft in Unternehmen zu den Themen, Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung, allgemeine Konfliktlösung und Einzelcoaching tätig.

Schröter, Winfried

Seit über 20 Jahren Trainer, Coach und Hypno-Coach für Führungskräfte mit seinem dyn-a-mind Konzept. Trainerausbildung bei Vera F. Birkenbihl, Speakerausbildung bei Sabine Asgodom und Ausbildung "Erlebte Beratung" bei Michael Mary. In den 80er und 90er Jahren Heilpraktikerausbildung in Kiel und München, Ausbildung in Physiognomie und Hypnose. Seine Kernkompetenz ist die Menschenkenntnis: Enttäuschungen bei Mitarbeitern und Neueinstellungen vermeiden.


Winfried Schröter hat sich mittlerweile auf Inhaber geführte Unternehmen spezialisiert.


Stromberg, Carsta

Dipl. Lehrerin für Mathematik und Physik, verfügt über langjährige multidisziplinäre Berufserfahrung in Bildung, Softwareentwicklung und –beratung sowie Produktmarketing, -schulung- und –beratung. Sie ist diplomierter systemischer Coach, Wingswave® - Coach, zertifizierter Stressmanagement-Trainer, Business-Coach und Trainer, PSYCH-K® Practitioner und Manager of Business Entertainment MBE®. Mitglied der German Speakers Association, HumorCare und Mentee von Sabine Asgodom. Sie arbeitet seit 2009 selbständig als Coach, Speaker und Trainer.

Stuckenberg, Ila

Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart als Schauspielerin (Diplom). NLP-Practitioner in Hamburg bei Ralf Hungerland. Neben der Theaterarbeit, Trainings/Coachings in Körpersprache und Stimme. Leitung der Theaterschule Bamberg.

Werther, Uwe

Studium der Betriebswirtschaft (FH), Universitätsstudium Arbeitslehre/Wirtschaft und Geschichte, Berater mit den Schwerpunkten Sanierung, Mitarbeiterbeteiligung und Lebensarbeitszeitkonten, Geschäftsführer der Projektplan Venture Consult GmbH.

Wolf, Gunther

Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist Experte für Arbeitgeberattraktivität. 2013 wurde er mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet. Seit 1984 ist er als Führungskräftetrainer und Managementberater tätig.

Share by: