Psychologie für Führungskräfte
Kurzbeschreibung
Als Führungskraft begegnen Sie jeden Tag unterschiedlichen Menschen mit diversen Interessen und Erwartungshaltungen. Sie sind häufig als Coach, Vertrauensperson oder Vermittler gefordert. Um in allen diesen Rollen bestehen zu können, bedarf es eines soliden psychologischen Grundwissens.
Inhalte
- Die Psychologie im täglichen Leben
- Mit welchen Einflüssen sind Sie täglich konfrontiert?
- Ihre Einstellung - Ihr Verhalten
- Glaubenssätze - welche wirken negativ, welche positiv
- In der Tiefe der Kommunikation
- Praktische Ziele und Ich-Zustände in der Transaktionsanalyse
- Ihre kommunikative Werkseinstellung
- Das konzedierte Territorium - Konzentration auf Übereinstimmung anstatt auf das Strittige
- Kommunikation, Gesprächsführung und Konflikte
- Kommunikation, Gesprächstechniken, Feedback
- Wichtige Signale beim Gegenüber erkennen und verstehen
- Bewusst auch nonverbale Kommunikation eingehen
- Konflikte - Störung und Klärung
- Verhaltensmodell DISG
- Schätzen Sie Ihr Verhalten ein
- Diagnosefähigkeit erwerben, typenorientiert handeln
- Welche Konflikte, Ängste liegen hinter Ihrem Verhalten - wie nutzen Sie dieses Wissen
- Ihre Beziehungskompetenz als Chef
- Emotionale Intelligenz für sich nutzen
- Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen
- Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt
Zielgruppe und Teilnehmerzahl
- Geschäftsführer, Führungskräfte, Fachkräfte, Selbständige
- maximal acht Teilnehmer
Methoden
- Trainerinput
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Selbsterfahrung
Seminarleitung
Manuela Grande-Lübker (Informationen zur Trainerin finden Sie hier>>)
Termine und Uhrzeit
28.-29. April 2025 in Würzburg
von 09:00-17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.245 netto zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer (derzeit 19% = € 236,55) = € 1.481,55 brutto